Werhahn KG

Founded 175 years ago as a diversified family business, Werhahn has developed into a corporate group with a diverse array of activities, both in Germany and abroad. A close relationship with our markets and customers, reliability and social responsibility are the values that the mid-sized family-run business has always practiced and maintained. Werhahn continues to be one-hundred percent family-owned and resides in Neuss. From here, the Wilh. Werhahn KG directs the group’s ventures.

Supervisory Board

Management Board

FACTS

A corporate group with a diverse array of activities

Werhahn is currently managed by representatives from the 5th and 6th generation, as well as executives from outside the family. In 2016, the Werhahn Group with its three corporate divisions Building Materials, Consumer Goods and Financial Services and its ca. 9800 employees generated a turnover of around 3,3 billion Euro worldwide.

Download annual report 2016 (PDF)

Sales volume 2016 by regions in million €

  • Germany
  • Rest of Europe
  • Asia
  • North America
  • Rest of the world

Employees 2016 by countries

  • Germany
  • Rest of Europe
  • Asia
  • North America
  • Rest of the world

Sales volume 2016 by business units in million €

  • Aggregates
  • abcfinance
  • Consumer Goods
  • Bank11
  • Slate
  • Others
Philosophy

A corporation for entrepreneurs

Werhahn’s organization is decentralized. In general, the companies of the Group are legally independent. They are organized into three corporate divisions and seven business units. Their flat management hierarchies with short, non-bureaucratic routes of decision-making enable a wide scope of action. Thus, the demands of the market can be met fast and flexibly – for the benefit of the customers. This means that every single employee must be highly motivated, as well as individually responsible.

Compliance

Werhahn's code of conduct creates security

Werhahn Group and its employees are subject to various legal orders. Relevant for an internationally active Group are not only the laws of the respective company’s country of residence, but also the laws of the country where it is active. The Werhahn code of conduct was created to help executives and employees of the whole Group to take the right decisions. The codex illustrates the values of Werhahn Group and defines the norms of behavior that enable the Werhahn companies and their employees to maintain their reputation as well as the trust of their shareholders, business partners, and other institutions.

Download code of conduct (PDF)
History

Diversified, focused, versatile

From the beginning, Werhahn was not engaged in just a single business, but in several different areas at once. This diversification is practiced to this day as a corporate principle that has proven itself over and over in the past 175 years, especially in difficult times.
Another corporate principle is focus, which means that Werhahn and its shareholders concentrate on the core values and competencies of the family business.
Werhahn strives to achieve sustained earnings growth and to create lasting value. In the past, just as much as in the present and in the future, it was necessary for companies to do more than just keep up with the changing times and orient their business activities accordingly. Innovation and the ability to position oneself in a changing market with new customer expectations are just as important in this regard as making active changes to the business portfolio.

Sustainable success for 175 years.

Diversified, focused and versatile – this triad has accompanied Werhahn for generations, contributing to the success of one of the oldest existing family businesses.

Die Werhahn KG

Vor 175 Jahren als diversifiziertes Familienunternehmen gegründet, hat sich Werhahn zu einer Unternehmensgruppe mit vielfältigen Aktivitäten im In- aber auch im Ausland entwickelt. Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung sind Werte, die das mittelständisch geprägte Familienunternehmen von Anfang an pflegt und lebt. Werhahn ist nach wie vor zu hundert Prozent in Familienbesitz und in Neuss ansässig. Von hier aus lenkt die Wilh. Werhahn KG die Geschicke der Gruppe.

Der Verwaltungsrat

Der Vorstand

FAKTEN

Eine vielfältig aktive Unternehmensgruppe

Werhahn wird derzeit von Vertretern der fünften und sechsten Generation sowie von familienfremden Führungskräften gelenkt. 2016 erwirtschaftete die Werhahn-Gruppe mit den Unternehmensbereichen Baustoffe, Konsumgüter und Finanzdienstleistungen mit rund 9.800 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro.

DOWNLOAD GESCHÄFTSBERICHT 2016 (PDF)

Umsatz 2016 nach Regionen in Mio. €

  • Deutschland
  • Übriges Europa
  • Asien
  • Nordamerika
  • Rest der Welt

Mitarbeiter 2016 nach Ländern

  • Deutschland
  • Übriges Europa
  • Asien
  • Nordamerika
  • Rest der Welt

Umsatz 2016 nach Geschäftsbereichen in Mio. €

  • Natursteine
  • abcfinance
  • Konsumgüter
  • Bank11
  • Schiefer
  • Sonstige
Philosophie

Ein Unternehmen für Unternehmer

Werhahn ist dezentral ausgerichtet. Die in der Regel rechtlich selbstständigen Gesellschaften der Gruppe sind in drei Unternehmens- und sieben Geschäftsbereichen organisiert. Ihre flache Führungsstruktur mit kurzen und unbürokratischen Entscheidungswegen gewährt Handlungsspielraum. Dadurch können die Anforderungen des Marktes schnell und flexibel erfüllt werden – zum Nutzen der Kunden. Für jeden einzelnen Mitarbeiter bedeutet dies ein hohes Maß an Motivation, aber auch an Eigenverantwortung.

Zum Download: Unser Selbstverständnis (PDF)

Compliance

Werhahn-Verhaltenskodex schafft Sicherheit

Die Werhahn-Gruppe und ihre Mitarbeiter sind vielfältigen Rechtsordnungen unterworfen. Für eine auch international agierende Gruppe sind nicht nur die Gesetze des Landes, in dem das jeweilige Unternehmen seinen Sitz hat, relevant, sondern auch die Gesetze des Landes, in dem es tätig ist. Damit Führungskräfte und Mitarbeiter in der gesamten Unternehmensgruppe hier die richtigen Entscheidungen treffen, wurde der Werhahn-Verhaltenskodex erstellt. Der Kodex verdeutlicht die Wertvorstellungen der Werhahn-Gruppe und legt die Verhaltensnormen fest, die es den Werhahn-Unternehmen und ihren Mitarbeiten ermöglichen, ihren guten Ruf sowie das Vertrauen der Gesellschafter, Geschäftspartner und anderer Institutionen zu wahren.

Zum Download: Verhaltenskodex (PDF)
Geschichte

Diversifiziert, fokussiert, wandlungsfähig

Von Anfang an hat das Unternehmen Werhahn nicht nur eine einzige Geschäftstätigkeit betrieben, sondern war stets in verschiedenen Bereichen aktiv. Diese Diversifikation ist auch heute noch ein gelebter Unternehmensgrundsatz. Er hat sich über die Dauer von 175 Jahren vielfach bewährt – gerade auch in schwierigen Zeiten.
Ein weiterer gelebter Grundsatz ist die Fokussierung, mit der sich Werhahn und seine Gesellschafter auf die Werte und Kernkompetenzen des Familienunternehmens konzentrieren.
Werhahn strebt nach Wachstum von nachhaltigem Ertrag und Wert. In der Vergangenheit war es genauso erforderlich wie in der Gegenwart und Zukunft, mit dem Wandel der Zeit mehr als Schritt zu halten und die Geschäftsaktivitäten darauf auszurichten. Hier spielen Innovationen und eine gute Positionierung in sich verändernden Märkten mit neuen Kundenerwartungen eine genauso wesentliche Rolle wie die aktive Veränderung des Geschäftsportfolios.

Nachhaltig erfolgreich seit 175 Jahren

Diversifiziert, fokussiert und wandlungsfähig – dieser Dreiklang begleitet Werhahn seit Generationen und hat zum Erfolg eines der ältesten Familienunternehmen beigetragen.

Aktuelles aus der Werhahn-Gruppe