Aktuelles aus der Werhahn-Gruppe
Die vielfältigen Aktivitäten der Geschäftsbereiche sorgen dafür, dass es immer etwas zu berichten gibt – interessant, abwechslungsreich und manchmal auch überraschend.
Werhahn verzeichnet stabiles Geschäftsjahr 2023
- Baustoffe: Vorjahresumsatz erneut übertroffen
- Finanzdienstleistungen: Deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen
- Konsumgüter: Umsatz ggü. Vorjahr spürbar zurückgegangen
Neuss, 28.08.2024 – Die Werhahn-Gruppe verzeichnete bei weltweit deutlich verschlechterten volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Umsatzwachstum. Im Unternehmensbereich Baustoffe nahm der Umsatz leicht zu, während der Umsatz im Unternehmensbereich Finanzdienstleistungen das Vorjahresniveau deutlich übertraf. Der Unternehmensbereich Konsumgüter musste erneut einen Umsatzrückgang hinnehmen. Mit einem konsolidierten Umsatz der Werhahn-Gruppe von 4,5 Mrd. € konnte im Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzplus von insgesamt 5 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. Während der Umsatz im Inland spürbar gesteigert werden konnte, sank der in der Werhahn-Gruppe erwirtschaftete Auslandsanteil des Umsatzes geringfügig auf 32 %.
Werhahn mit zufriedenstellendem Geschäftsjahr 2022
- Baustoffe: deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen
- Finanzdienstleistungen: Vorjahresniveau des Umsatzes spürbar übertroffen
- Konsumgüter: Umsatz nach Rekordniveau im Vorjahr nochmals leicht gestiegen
Neuss, 30.08.2023 Die Werhahn-Gruppe schaut trotz angespannter Wirtschaftslage auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2022 zurück. Insgesamt konnte in der Entwicklung der Unternehmensbereiche ein deutliches Umsatzplus verzeichnet werden. Im Unternehmensbereich Baustoffe nahm der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau deutlich zu.
Der Unternehmensbereich Finanzdienstleistungen erzielte ebenfalls ein gesteigertes Wachstum, während der Unternehmensbereich Konsumgüter nach dem Rekordniveau aus dem Vorjahr einen leichten Anstieg vorweisen konnte. Mit einem konsolidierten Umsatz der Werhahn-Gruppe von 4,3 Mrd. € konnte im Geschäftsjahr 2022 ein spürbares Umsatzplus von insgesamt 8 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden, positiv beeinflusst von signifikanten Preiseffekten und Wechselkursänderungen. Der in der Werhahn-Gruppe erwirtschaftete Auslandsanteil des Umsatzes stieg mit 1,5 Mrd. € leicht an und befindet sich damit auf Vorjahresniveau.
Rathscheck Schiefer übernimmt weiteren spanischen Schieferproduzenten
Der Werhahn-Geschäftsbereich Schiefer hat am 27. April 2023 den Schieferproduzenten Pizzaras La Baña erworben und sich damit weitere umfangreiche und hochwertige Naturstein-Ressourcen für die kommenden Jahrzehnte gesichert.
Werhahn erneut mit erfolgreicher Entwicklung im Geschäftsjahr 2021
- Konsumgüter: erneute Umsatzsteigerung auf Rekordniveau
- Finanzdienstleistungen: Wachstum setzt sich deutlich fort
- Baustoffe: Umsatz entwickelt sich in schwieriger Marktlage über Vorjahresniveau
Neuss, 29.06.2022 Die Werhahn-Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2021. Alle Unternehmensbereiche entwickelten sich erneut positiv mit einem insgesamt deutlichen Umsatzplus. Der Unternehmensbereich Konsumgüter konnte ein Wachstum auf Rekordniveau vorweisen. Ebenso erzielte der Unternehmensbereich Finanzdienstleistungen ein deutlich gesteigertes Wachstum. Im Unternehmensbereich Baustoffe nahm der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau leicht zu. Mit einem konsolidierten Umsatz der Werhahn-Gruppe von 4,0 Mrd. € konnte im Geschäftsjahr 2021 ein spürbares Umsatzplus von ins-gesamt 7 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. Der in der Werhahn-Gruppe erwirtschaftete Auslandsanteil des Umsatzes stieg mit 1,4 Mrd. € signifikant an.
ZWILLING erwirbt Mehrheitsbeteiligung am deutschen High-End-Grill-Hersteller Flammkraft
Solingen, 31.08.2021 – Das zur Werhahn-Gruppe gehörende Unternehmen ZWILLING Küche beschleunigt mit einer Mehrheitsbeteiligung seinen Wachstumskurs und erweitert sein Marken-Portfolio innerhalb der ZWILLING Culinary World.
Werhahn mit erfolgreicher Entwicklung im Geschäftsjahr 2020
- Konsumgüter: Umsatz steigt dank gelungener digitaler Transformation deutlich an
- Finanzdienstleistungen: Wachstum setzt sich trotz schwieriger Marktlage fort
- Baustoffe: Umsatzentwicklung nahezu auf hohem Vorjahresniveau
Neuss, 30.06.2021 – Die Werhahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020. Insbesondere der Unternehmensbereich Konsumgüter entwickelte sich mit einem deutlichen Umsatzplus positiv. Auch der Unternehmensbereich Finanzdienstleistungen setzte sein Wachstum fort. Im Unternehmensbereich Baustoffe nahm der Umsatz im Vergleich zum hohen Vorjahresniveau leicht ab. Mit einem konsolidierten Umsatz der Werhahn-Gruppe von 3,7 Mrd. € konnte im Geschäftsjahr 2020 ein Umsatzplus von insgesamt 3 % (währungsbereinigt 4 %) im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. 1,2 Mrd. € des Umsatzes erwirtschaftete die Werhahn-Gruppe im Ausland.
Zwilling erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Santos Grills GmbH
Solingen, 29.05. 2021 – Die ZWILLING J.A. Henckels AG (Solingen), eine 100 %-Tochter der Wilh. Werhahn KG (Neuss) erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem Omnichannel Grillfachhändler Santos Grills GmbH mit Sitz in Köln. Die Transaktion wird nach formaler Prüfung durch die Kartellbehörden voraussichtlich im Juli 2021 abgeschlossen sein.
Eigentümerwechsel bei United Salon Technologies
- Mit dem neuen Inhaber CERTINA startet der führende Anbieter für professionellen Friseurbedarf in eine neue Phase der Unternehmensentwicklung
Neuss, 27. April 2021 – Die Wilh. Werhahn KG verkauft ihren Geschäftsbereich United Salon Technologies (UST) an die CERTINA-Gruppe. Der Abschluss der Transaktion erfolgt am 30. April 2021
Stabiles Geschäftsjahr 2019 bei Werhahn
- Finanzdienstleistungen: Deutliche Zuwächse im Umsatz
- Baustoffe: Umsatzentwicklung nahezu auf Vorjahresniveau
- Konsumgüter: Branchenweiter Strukturwandel sorgt für leichte Umsatzrückgänge
Neuss, 02.07.2020 Das Geschäftsjahr 2019 verlief für die Werhahn-Gruppe operativ insge- samt stabil. Vor allem der Unternehmensbereich Finanzdienstleistungen entwickelte sich ausge- sprochen positiv, wobei die Unternehmensbereiche Baustoffe und Konsumgüter leichte Umsatz- rückgänge verzeichneten. Mit einem Umsatzplus von insgesamt 2 % im Vergleich zum Vorjahr erfüllten sich die Erwartungen des Konzerns weitgehend. Der konsolidierte Umsatz lag im Ge- schäftsjahr 2019 bei 3,6 Mrd. €, davon erwirtschaftete Werhahn wie im Vorjahr mit 1,1 Mrd. € ein knappes Drittel im Ausland.
Die Bilanzsumme wuchs um etwas mehr als eine Milliarde Euro auf insgesamt 9,4 Mrd. € an. Das Eigenkapital stieg um…
Grand Opening in Shanghai
Shoppen, kochen und genießen unter einem Dach: ZWILLING eröffnet den ersten Flagship Store mit Restaurant und Gourmet-Kochschule in Shanghai
Mit der Eröffnung des 860 qm großen Flagship Store betritt Zwilling Küche wieder einmal Neuland in China, seinem größten Markt. Der Geschäftsbereich integriert in dem Store erstmals auch eine Kochschule und ein Restaurant – die konsequente Weiterentwicklung der Markenstrategie. Denn dabei steht längst nicht mehr der Produktverkauf im Vordergrund, sondern der Ansatz, dem Kunden ein ganzheitliches Einkaufs-, Koch- und Genusserlebnis zu bieten. Mit einem Feuerwerk der Emotionen und rund 200 geladenen Gästen wurde der Flagship Store am 20. April 2018 eingeweiht.
Zukunft: Digital
abcfinance baut eine autarke Einheit mit dem Ziel auf, das neue Online-Geschäft als perfekte Ergänzung zum persönlichen Kundenservice zu etablieren
Im März 2018 fiel der Startschuss für das abcfinlab, eine eigenständige Projektgesellschaft, die als Inkubator für Innovationen fungieren soll. „Losgelöst von gewachsenen Strukturen und regulatorischen Zwängen können wir neue Ideen viel schneller entwickeln, testen und zur Marktreife bringen“, ist abcfinlab-Geschäftsführer Markus Wernicke überzeugt, der zuvor das strategische Projektmanagement bei abcfinance geleitet hat. Der Auftrag lautet, neue Kundenzielgruppen wie die Digital Natives für abcfinance zu erschließen und zugleich digital-affine Bestandskunden zu halten.
Langfristige Partnerschaft
BITUMINA Handel vereinbart Kooperation mit Rosneft Deutschland
In den Markt für Bitumen kommt Bewegung. Die BITUMINA Handel GmbH & Co. KG, im Geschäftsbereich Natursteine zuständig für die gesicherte Bitumenversorgung, hat erneut einen Vertrag mit der Rosneft Deutschland GmbH, Tochter des russischen Ölkonzerns, über die Veredelung von Bitumen geschlossen. Das Raffinerieprodukt ist der Kostenfaktor Nummer eins bei der Asphaltherstellung.
China Beauty
Die Zwilling Beauty Group hat sich auf der China Beauty Expo im Mai 2018 präsentiert. Die internationale Fachmesse für Schönheit und Kosmetik in Shanghai hat sich mit mehr als 400.000 Besuchern und rund 3.000 Ausstellern aus über 30 Ländern zum bedeutendsten Branchentreffpunkt im asiatisch-pazifischen Raum entwickelt. Die Messebilanz für den Geschäftsbereich ist erfreulich: die Zwilling Beauty Group konnte zum mehr als 90 Neukunden Kontakt aufnehmen.
Bank11 kooperiert mit dem ADAC
Um die Fahrzeugfinanzierung noch attraktiver zu gestalten, ist es Bank11 gelungen, den ADAC mit an Bord zu holen. Durch die strategische Kooperation zwischen der ADAC Finanzdienste GmbH und der Neusser Autobank stehen ADAC Mitgliedern jetzt deutlich mehr Serviceleistungen zur Verfügung.
Revolution auf dem Dach
Rathscheck präsentiert mit der neuen Schiefer-Systemdeckung eine schnelle, preiswerte und für den Dachdecker einfach zu montierende Rechteckdeckung. Damit rückt ein wertiges Schieferdach in eine für viele Bauherren interessante Preisdimension. Zudem können auch Photovoltaikelemente integriert werden, sodass das System auch die geförderte Nutzung von erneuerbaren Energien begünstigt.
Werhahn als „Top 100 Familienunternehmen“ geehrt
Die Stiftung Familienunternehmen hat die Werhahn-Gruppe im September 2016 als „Top 100 Familienunternehmen“ ausgezeichnet. Damit werden nach Aussage des Stiftungsvorstands die „herausragenden wirtschaftlichen Leistungen der Unternehmensgruppe der vergangenen Jahre“ gewürdigt. Grundlage für das Ranking ist eine wissenschaftliche Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Familienunternehmen.
Für Werhahn ist das verliehene Siegel eine Bestätigung für Engagement sowie Stil der Unternehmensführung und zudem eine besondere Anerkennung im Jubiläumsjahr.
Erstes Internationales Compliance Meeting
2009 eingeführt, wurde das Compliance-Management innerhalb der Werhahn-Gruppe von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut und optimiert. Vom Verhaltenskodex über E-Learnig-Tools und spezielle Leitfäden bis zur Helpline in der jeweiligen Landessprache: Ein von unabhängigen Experten durchgeführtes Audit bestätigt jetzt eine überdurchschnittlich ausgeprägte Compliance-Kultur und ein bezogen auf die Unternehmensgröße angemessenes System. Auf dem ersten Internationalen Compliance Meeting kamen im November 2016 die Compliance-Beauftragen der Werhahn-Gruppe aller Geschäftsbereiche und Regionen weltweit zusammen und stellten die Weichen für die Zukunft.
Yareto: Werhahn-Start-up revolutioniert Markt für Kfz-Finanzierungen
Einfach. Mehr. Transparenz. Der Slogan von Yareto, der jüngsten Neugründung innerhalb der Werhahn-Gruppe, ist Programm. Das Vergleichsportal zur Kfz-Finanzierung wurde speziell für Händler geschaffen und bietet ihnen eine Auswahl tagesaktueller Auto-Kreditangebote aus einer Hand – Antrag und Abwicklung inklusive. Yareto ist das erste und zurzeit einzige Portal dieser Art am Markt.
ZWILLING Onlineshop als „Bester Markenshop“ ausgezeichnet
Seit 2008 werden jedes Jahr die besten Onlineshops im deutschen Raum mit dem Shop Usability Award ausgezeichnet. Mit mehr als 500 Bewerbungen zählt er zu den begehrten deutschen e-Commerce-Preisen. Der Award war 2016 in 12 Kategorien und drei Sonderkategorien eingeteilt, mit jeweils fünf Nominierten. In der Sonderkategorie Bester Markenshop hat sich ZWILLING gegen die beiden Modelables Bench und Comma, die Sportbekleidungsmarke Ortovox sowie den Pralinenhersteller Rausch durchgesetzt.