Wir sind eine international aufgestellte mittelständische Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Baustoffe, Konsumgüter und Finanzdienstleistungen sowie Immobilien aktiv ist. Zu ihr gehören bekannte Marken wie z.B. ZWILLING. Diversifikation war von Anfang ein Grundpfeiler unseres Erfolgs. 1841 in Neuss gegründet, befindet sich Werhahn nach wie vor vollständig in Familienbesitz. Markt- und Kundennähe, Verlässlichkeit und soziale Verantwortung sind die bis heute prägenden Werte. Die Werhahn-Gruppe verzeichnet einen jährlichen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit über 10.000 Mitarbeiter.

Praktikant Corporate Development/M&A (m/w/d) für die Dauer von 3 – 6 Monaten

Für unseren Zentralbereich Corporate Development/M&A in der Holding am Standort Neuss bei Düsseldorf suchen wir Sie ab sofort.

Corporate Development/M&A ist ein schlankes Strategie- und M&A-Team auf Ebene der Holding. Wir unterstützen den Holding-Vorstand bei der Weiterentwicklung und kontinuierlichen Umsetzung der Gruppenstrategie sowie bei strategischen Analysen zu den acht Geschäftsbereichen. Dazu verantworten wir die M&A-Aktivitäten auf Holding-Ebene und unterstützen, wo gewünscht, die Geschäftsbereiche in ihren eigenen Akquisitionsvorhaben. Auch koordinieren wir die Nachhaltigkeitsthemen in der Gruppe und entwickeln unsere Beteiligungen an verschiedenen Private Equity- und Venture Capital-(PE-/VC-) Fonds weiter. Im Rahmen Ihres Praktikums haben Sie Gelegenheit, bei den laufenden Strategie- und M&A-Projekten in allen Phasen des Transaktionsprozesses zu unterstützen.

Ihre Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Arbeitspaketen 
  • Identifikation und Analyse potenzieller Investitionsfelder oder Zielunternehmen 
  • Kontinuierliche Beurteilung der strategischen und finanziellen Geschäftsfeldperformance 
  • Begleitung der Aktivitäten im Fonds-Portfolio und Erkenntnistransfer in die Geschäftsbereiche 
  • Aggregation und Aufbereitung von Analyseergebnissen 
  • Weiterentwicklung von Prozessen und Systemen 

Ihr Profil:

  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit relevanten Schwerpunkten 
  • Erste praktische Erfahrung, idealerweise in Strategieberatung, Private Equity oder Investmentbanking 
  • Hohe Einsatzbereitschaft und ausgesprochenes Qualitätsbewusstsein 
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie Fähigkeit und Bereitschaft zum „Blick über den Tellerrand“  
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch 

Unser Angebot:

  • Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben im kompletten Strategieentwicklungs- und  
    -umsetzungsprozess in einem unternehmerisch geprägten Umfeld sowie Mitarbeit im „normalen Tagesgeschäft“
  • Einblicke in die Arbeit der Holding eines stark diversifizierten Familienunternehmens und in die verschiedenen Geschäftsbereiche und Fonds-Investments 
  • Unmittelbare, transparente Betreuung und Begleitung durch ein erfahrenes Team 
  • Moderne IT-Ausstattung für flexibles Arbeiten 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Online-Portal.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bei Rückfragen:

Susanne Beßer

+49 2131 916-226